Allegro Musikschule Jena - Sommerkonzert zum 25-jährigen Jubiläum, am 16. Juni 2018

Laurenz Mietchen spielt Violine

Johannes Hörl (Gesang) und Hanno Schöler (Gitarre)

Das Publikum im Rathaussaal (Fotos: Ines Gutsch)

Vor 25 Jahren wurde der Jenaer Schulteil der Allegro Musikschule eröffnet.

Das Jubiläums- und gleichzeitig Benefizkonzert mit einigen Überraschungen gab es am vergangenen Sonnabend in der vollbesetzten Jenaer Rathausdiele.

Die Allegro Musikschule eröffnete damit eine Reihe von Veranstaltungen aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens.
Zahlreiche Solisten und Ensembles aller Altersgruppen zeigten in einem bunten Querschnitt an Spiel- und Konzertstücken. Ihnen allen war der Spaß am Musizieren anzumerken.
So zeigt zum Beispiel Jule Heinze, als eine der jüngsten Mitwirkenden, was sie bereits nach einem Jahr Klavierunterricht schon alles gelernt hat. Pauline Malcherek verzauberte die Zuhörer mit ihrer Klarinette und Laurenz Mietchen stellte sein Können gleich auf zwei Instrumenten unter Beweis: Er eröffnete das Konzert auf dem Klavier mit dem Soldatenmarsch von Robert Schumann. Später war er dann noch mit seiner Violine mit einem skandinavischen Lied und einem schwungvollen Country Dance zum hören.
Johannes Hörl (Gesang) und Hanno Schöler (Gitarre) begeisterten das Publikum mit November Rain von Guns´n Roses genauso, wie Johanna Schröder (Klavier), mit ihrem Nocturne in Es-Dur, von Frederic Chopin.

Am Ende des Konzertes galt der Dank nicht nur den Lehrern, sondern auch insbesondere langjährigen Schülern. Eine kleine Auszeichnung erhielten Schüler, die schon 10 Jahre oder länger an der Allegro Musikschule Unterricht haben und häufig auch bei Konzerten mitwirkten.

Wie immer wurde auch in diesem Konzert kein Eintritt erhoben. Am Schluss spendeten die Zuhörer jedoch für die Aufbauhilfe in Nepal. Die Allegro Musikschule selber stockte den Betrag von 170,00 € noch einmal auf und wird so 500,00 € an die Hilfe für Nepal e.V. überweisen.