Neujahreskonzert Weimar

Winterkonzert mit vielen Farbtupfern

Die Mitwirkenden des Konzertes in Weimar. z.B. ...

Julia Barthl sang (und begleitete sich selber auf der Gitarre)

Anouk Elliger (Blockflöte)

Linda Kister (Klavier)

Dem tristen Grau des vergangenen Sonntags begegneten die Instrumental- und Gesangsschüle der Weimarer Allegro Musikschule mit einem bunten Programm, in welchem zahlreiche musikalische Farbtupfer zu finden waren. Im voll besetzten Saal des Forum Seebach hatten sie zum Winterkonzert eingeladen. Das Programm eröffneten Armin Schneider und Max Bräunlich (Gitarre) mit einem Menuett von Georg Friedrich Händel. Im ersten Teil des Konzertes, den vorwiegend jüngere Schüler gestalteten, erzählten u.a. Elisabeth Edelmann (Violine) und Anouk Elliger (Blockflöte) kleine musikalische Geschichten. Svea Ludwig (Gitarre), welche als Jüngste ihren ersten großen Auftritt hatte, war so beispielsweise mit Max und Moritz zu hören. Völlig unterschiedliche Klangfarben begeisterten dann im weiteren Programmverlauf das Publikum, so u.a. Max Asenow (Violine), mit dem ersten Satz eines Konzertes von O. Rieding, Georg Gonsior (Keyboard), mit dem Popsong Grenade, oder auch das Schulensemble, welches La vie en rose zu Gehör brachte. Den Höhepunkt des Programms bildeten zwei Beiträge, die unterschiedlicher nicht sein konnten: Julia Barthl sang (und begleitete sich selber auf der Gitarre) den Sportfreunde Stiller-Song Applaus, Applaus. Marie Luise Sturm (Klavier) begeisterte mit dem sehr ausdrucksstark gespielten „Regentropfenprelude“ von Frederik Chopin. Alle Mitwirkenden erhielten großen Beifall bei diesem bunten und unterhaltsamen Konzert.