Winterkonzert der Allegro Musikschule hilft Haus der Hoffnung e.V.

Am vergangenen Sonntag, den 24. Januar, fand das diesjährige Winterkonzert der Weimarer Allegro Musikschule statt. In einem kurzweiligen Programm stellten sich dieses Jahr junge Solisten und Ensembles aller Altersgruppen vor. Sie hatten Stücke u.a. von Händel, Vivaldi und Chopin, aber auch spanische Gitarrenmusik und Volksmelodien einstudiert. Zu den jüngsten Solisten gehörten Julius Kindler (Gitarre) und Mabella Banzalla (Blockflöte). Oskar Götze (Violine) überzeugte mit dem „Herbst“ aus den 4 Jahreszeiten von Antonio Vivaldi, Martin Knapp (Gitarre) bewies filigrane Spieltechnik bei einem Walzer mit Variationen von Ferdinando Carulli. Einer der Höhepunkte war der Walzer op. 64, Nr.2 von Frederic Chopin, welcher von Marie Luise Sturm (Klavier) mit beeindruckender musikalischer Sensibilität vorgetragen wurde. Aber auch die Ensembles ernteten im vollbesetzten Saal des Forum Seebach großen Applaus, so z.B. das Bläserquartett ( mit Mino Meißner, Kurt Apel, Samuel Kovalenko und Mathis Perner) oder auch das Gitarrenensemble ( mit Max Blaschke, Martin Knapp, Florian Becker und Oskar Götze). Eine noch junge und schöne Tradition der Allegro Musikschule ist es, die Winter- und Sommerkonzerte einmal mehr als Benefizveranstaltung durchzuführen. So geht der Spendenerlös von 200,00 € an das Haus der Hoffnung e.V:, welches Kindern in Nepal hilft, die vor neun Monaten von dem verheerenden Erdbeben betroffen wurden. Schon im vergangenen Sommer hatte sich die Allegro Musikschule, durch den direkten Kontakt einer Kollegin in diese Krisenregion, hier engagiert und möchte auf diesem Weg weiter helfen.